Die eingesetzte Arbeitsgruppe hat den „Abschlussbericht Projekt Standortentwicklung“ z.H. des Gemeinderats fertiggestellt. Der Gemeinderat wird sich hierzu beraten und in den nächsten Monaten mögliche Massnahmen diskutieren.
Wie so Vieles entwickelt sich auch der Bildungsbereich immer weiter. Mit dem neuen Lehrplan 21 werden die Ziele der Volksschule vereinheitlicht. Der gemeinsame Lehrplan erleichtert die Mobilität der Schülerinnen und Schüler und der Lehrpersonen. Er bildet zudem eine einheitliche Grundlage, um Lehrpersonen auszubilden, um Lehrmittel zu entwickeln und für die Beurteilung.
Die Gemeinde sorgt dafür, dass rechtzeitig genügend Schulraum in der gewünschten Qualität zur Verfügung steht. Damit dieses Ziel erreicht wird, müssen verschiedene Faktoren mitberücksichtigt werden:
Die Grafik verdeutlicht die Herausforderung zwischen möglicher Entwicklung der Schülerzahlen und den höheren Anforderung an die Infrastruktur.
Damit für dieses wichtige Thema solide Grundlagen erarbeitet werden, hat der Gemeinderat die Arbeitsgruppe „Standortentwicklung Schule Seftigen“ unter Führung des Projektleiters, Jens Kowal, eingesetzt. Der Gemeinderat hat dazu an der Gemeindeversammlung vom 31. Mai 2021 wie folgt informiert:
Ziel
Vorgehen/Terminplan
Projekt- und Begleitgruppen
Nr. | Beschreibung | Messgrösse |
1 | Erstellen der generellen Schulraumplanung anhand der aktuellen und prognostizierten Schülerzahlen, inkl. dem Einbezug der Wohnraumentwicklung in Seftigen in den nächsten 20 Jahren (Ortsplanungsrevision 2021). | Veränderungen der Klassen sowie didaktische Anforderungen werden aufgezeigt und die Konsequenzen in zusätzlichen Schulraumbedarf (Zimmer/Fläche) abgeleitet. |
2 | Erstellen von Handlungsvorschlägen «Standortentwicklung Schule Seftigen» zH Gemeinderat Seftigen | Min. 3 Handlungsvorschläge (Grobvariante) basierend auf Szenarien mit Herleitung anhand einer strukturierten Methode. |
3 | Erstellen von Handlungsvorschlägen «Standortentwicklung Schule Seftigen» zH Gemeinderat Seftigen. Strukturierter Vorschlag mit Bestvariante und Alternativen. | Min. 3 Handlungsvorschläge (Detailplanung) basierend auf Szenarien mit Herleitung anhand einer strukturierten Methode. |
4 | Erstellen einer Kostenprognose pro Handlungsvorschlag. | Erstellte und dokumentierte Kostenprognose pro Handlungsvorschlag mit einer Genauigkeit von +/- 20%. |
5 | Erstellen einer Grobkostenschätzung für den Bau von zusätzlich benötigtem Schulraum. | Kostenprognose im Rahmen von +/- 20% für zusätzlichen Schulraum (falls Bedarf). |